afrika süd

Die Fachzeitschrift zum SÜDLICHEN Afrika

Die neue Ausgabe ist erschienen.

Unsere Themen sind:

Editorial
Zuma macht mobil
Ein Kommentar von Gottfried Wellmer.

°DR Kongo
Staatskrise ohne Neubeginn?
Am 19. Dezember 2016 sollte der erste friedliche Machtwechsel seit der Unabhängigkeit Kongos stattfinden. Dazu kam es nicht. Boniface Mabanza über die Gründe der Wahlverschiebung.

°Südafrika
Verdurstet und falsch behandelt
Der Tod von über einhundert psychisch Kranken hat Südafrikas Gesundheitswesen erschüttert. Section 27 prangert das Spardiktat im Gesundheitssektor von Gauteng an.

Weggesperrt – Psychiatrie und Apartheid
Misshandlungen psychisch Kranker waren im Apartheidstaat verbreitet. Sie prägten die Psychiatrie Südafrikas – eine Schaltstelle des totalitären Systems, wie Rita Schäfer aufzeigt.

Mit Xenowatch gegen fremdenfeindliche Gewalt
Wissenschaftler am African Centre for Migration & Society in Johannesburg wollen mit dem Frühwarnsystem Xenowatch die Entstehung der Gewalt gegen Migranten dokumentieren und stoppen. Maren Denker berichtet.

Für Gerechtigkeit und Frauenrechte
Nomarussia Bonase kämpfte gegen die Apartheid und für gleiche Rechte. Anfang März 2017 wurde sie in Berlin mit dem Anne-Klein-Frauenpreis ausgezeichnet. Rebecca Davis hat sie interviewt.

Die ehrliche Stimme Afrikas
Anlässlich der Pieter-Hugo-Ausstellung im Wolfsburger Kunstmuseum sprach Carsten Probst mit dem südafrikanischen Fotografen Pieter Hugo über sein Werk.

°Angola
Störanfällig, aber lukrativ
Angola hat im Dezember 2016 als nichtständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats gegen die Siedlungspolitik Israels votiert. Anlass für Marissa Moorman, über die ansonsten von beiderseitigem ökonomischem Interesse geprägten Beziehungen zwischen Angola und Israel zu reflektieren.

°Mosambik
Staat gegen Frauen
Warum staatliche Sicherheitskräfte Frauenrechtsaktivistinnen angreifen, die als Pionierinnen der Demokratisierung gelten, erklärt Isabel Casimiro.

°Lesotho
Was für ein Zirkus!
Lesotho kommt nicht zur Ruhe. Um ihre Machtambitionen zu untermauern, gründen Politiker neue Parteien. Brigitte Reinhardt illustriert das Tauziehen um die Macht.

°Malawi
Willkommen beim Cashgate-Skandal
Hohe Regierungsbeamte Malawis bedienten sich aus der Staatskasse. Watipaso Mzungu jun. Über korrupte Machenschaften und die Strafverfolgung.

°Simbabwe: Literatur
Wir brauchen einen neuen Namen
Der simbabwischen Schriftstellerin Noviolet Bulawayo gelang mit ihrem Roman „Wir brauchen einen neuen Namen“ ein furioses literarisches Debüt. Manfred Loimeier interviewte die in den USA lebende Autorin.

°Südliches Afrika: SADC
Immer auf die Kleinen?
Die ECOWAS-Intervention in Gambia gilt als Vorbild für afrikanisches Krisenmanagement. Henning Melber und Chris Saunders fragen: Könnte das westafrikanische Beispiel die SADC davon überzeugen, sich effektiv einzumischen, um Diktatoren zu verscheuchen?

°Afrikanische Union
Afrikanischer Gerichtshof
Seit 2007 hat der Afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte der Völker seinen Sitz in Arusha, im Nordwesten Tansanias. Karin Pluberg beschreibt, was er inzwischen erreicht hat.

°Südliches Afrika: Zeitgeschichte
Zurückgeschaut – Solidarität aus Zeitzeugenperspektive
Heike Becker im Gespräch mit Reinhart Kößler über westdeutsche Solidaritätsbewegungen und die Geschichte der issa.

°Freigeist mit Herz und Charme
Zum Tod von Ruth Kadalie. Ein Nachruf auf die Anti-Apartheidkämpferin von Ralf Berger.

afrika süd

Kein Kommentar zu diesem Artikel bisher »

Kommentieren

Hinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Wir speichern keine IP-Adressen bei Kommentaren.
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner