Ausstellungseröffnung: 100 Jahre Nelson Mandela. Sein Jahrhundert, welches Erbe?

Ausstellungseröffnung:

100 Jahre Nelson Mandela.
Sein Jahrhundert, welches Erbe?

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Salon
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
19.07.2018, 18:00 – 21:00 Uhr

Am 18. Juli 2018 wäre Nelson Rolihlahla Mandela 100 Jahre alt geworden.

Mandela gilt wie kein anderer als Schlüsselfigur der Widerstands- und Freiheitsbewegung gegen die Apartheid. Sein Leben war durch eine große Vielseitigkeit gekennzeichnet:

  • Er arbeitete als Anwalt und engagierte sich friedlich protestierend in Kampagnen, gleichzeitig war er einer der Mitinitiatoren des militärischen Flügels des ANC und Verfechter des gewaltsamen Kampfes.
  • Er verbrachte einen Großteil seines Lebens in Haft und wurde später Präsident des befreiten Südafrika, bevor er sich 1999 aus der Politik zurückzog.
  • Mit seiner konsequenten Politik der Versöhnung prägte er in hohem Maße den Übergang zu einem demokratischen Südafrika.
  • Mit seinen ökonomischen Reformen schien er sich jedoch von den progressiven Ideen verabschiedet zu haben, die ihn vorher geleitet haben.
  • Eine Kritik an ihm besagt, er habe nur kurz eine Gesellschaft einen können, aber keine Nation errichten können.

Die Ausstellung der Nelson-Mandela-Foundation  zeigt die Lebensstationen des Menschen und des Politikers Nelson Mandela.

18:00 Uhr:  Vernissage der Ausstellung mit Grußworten von S.E. Phumelele Stone Sizani (Botschafter der Republik Südafrika), Dagmar Enkelmann (RLS-Vorstandsvorsitzende), Arnold Isaacs (Mayibuye Südafrika Community e.V.) und musikalischer Untermalung

19:00 Uhr: Diskussion mit Ben Khumalo-Seegelken, Simone Knapp, Jeanette Buis und mit Videosequenzen von Jozi.tv

Die Diskussion findet auf Englisch statt.

20:30 Uhr: Ausklang

Die Ausstellung läuft vom 19.7.2018 bis zum 23.8.2017
>>pdf

siehe auch >> Lutz van Dijk: 100 Jahre Nelson Mandela

 Vom Freiheitskämpfer zum Versöhner

>>Blame politicians, not Mandela, for South Africa’s unfinished business

>> A Roundtable Colloquium:“Exploring Nelson Mandela’s Legacy”_Stellenbosch_19 July 2018

>> Sonderbriefmarke: NELSON  MANDELA

Ein Kommentar zu diesem Artikel bisher »

Kommentare zu »Ausstellungseröffnung: 100 Jahre Nelson Mandela. Sein Jahrhundert, welches Erbe?«

  1. […] siehe auch >> Ausstellungseröffnung: 100 Jahre Nelson Mandela […]

Kommentieren

Hinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Wir speichern keine IP-Adressen bei Kommentaren.
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>