save-the-date: Symposion Sonderfonds, 13.-14.9.2019, Bergisch Gladbach OT Bensberg

save-the-date * save-the-date * save-the-date * save-the-date * save-the-date * save-the-date * Symposion Sonderfonds, 13.-14.9.2019, Bergisch Gladbach OT Bensberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Geschwister,

heute machen wir schon einmal aufmerksam auf das Symposion zur Auseinandersetzung des Sonderfonds des Ökumenischen Rates der Kirchen zur Bekämpfung des Rassismus.

In der Evangelischen Kirche im Rheinland hat es in den 70er und 80er Jahren heftige Auseinandersetzungen um den Sonderfonds gegeben, der bis zur Aufhebung von Beschlüssen von Kreissynoden und Kirchengemeinden führte, die Kirchensteuermittel für den Sonderfonds zur Verfügung stellten.

In Folge eines großen Forschungsprozesses zur Rolle der Kirchen und Missionsgesellschaften im südlichen Afrika (2004 bis 2015) bereitet die Evangelische Kirche im Rheinland gemeinsam mit dem Kirchenkreis Oberhausen, dem Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ) und der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) ein Symposion vor, in dem diese Zeit theologisch und kirchenrechtlich beleuchtet werden soll. Dazu sind neben Referenten zur rheinischen Geschichte auch der ehemalige Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Prof. Dr. Konrad Raiser, sowie Referenten aus der Partnerkirche ELCRN Namibia eingeladen.

Zurzeit ist das Programm in der Feinabstimmung und schon jetzt möchten wir Sie bitten, diesen Termin zu reservieren.

Symposion Sonderfonds
13. bis 14. September 2019
Beginn am Freitag 10.30 Uhr und Ende am Samstagnachmittag
Ort: Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach, Bensberg

Die Tagung ist auf insgesamt 50 Teilnehmer/Teilnehmerinnen ausgerichtet. Tagesgäste sind darüber hinaus herzlich willkommen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich diesen Termin schon jetzt reservieren und ihn an Interessierte weitergeben.

Im Namen des Vorbereitungsteams aus den oben genannten Trägern,

herzliche Grüße

Ihre
Barbara Rudolph

Evangelische Kirche im Rheinland
– Landeskirchenamt –
Oberkirchenrätin Barbara Rudolph
Abt. 1 “Theologie und Ökumene”
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 4562 203
Fax.: +49 (0)211 4562 561

3 Kommentare zu diesem Artikel bisher »

Kommentare zu »save-the-date: Symposion Sonderfonds, 13.-14.9.2019, Bergisch Gladbach OT Bensberg«

  1. Lieber Ben,

    danke für den Hinweis auf die Tagung zum Sonderfond.

    Ich nehme an, dass Du das Buch von Baldwin Sjollema kennst : “Never bow to Racism – a personal account of the ecumenical struggle” (sicherlich noch im ÖRK erhältich) oder die deutsche Übersetzung “Dem Rassismus widerstehen – persönliche Erinnerungen an das ökumenische Engagement gegen Apartheid und Rassismus” (übersetzt von Dorle Dilschneider – ihre letzte Arbeit) veröffentlich im EMW, aber jetzt noch Exemplare erhältlich bei Werner Gebert.

    Mit herzlichen Grüßen
    Gerhard

    • Lieber Gerhard,

      am 28. Februar 2016 habe ich wie gewohnt auf die Veröffentlichung „Dem Rassismus widerstehen – …“ hingewiesen und habe mich noch mit Dorle erfreut über die Resonanz ausgetauscht.

      Im Vorfelde der geplanten Tagung schicke ich den Hinweis erneut ins Land und bin gespannt.

      Mit herzlichen Grüßen

      Ben.

  2. Lieber Ben, ich werde nicht teilnehmen können, wünsche Euch aber, dass es gelingen möge, dass es eine von Seiten der EKiR ehrliche Tagung wird. Herzliche Grüße und Gott befohlen, Klaus Hahn.

Kommentieren

Hinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Wir speichern keine IP-Adressen bei Kommentaren.
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>