NACHRUF

Manas Buthelezi
[1935-2016]

Bishop emeritus Dr. Manas Buthelezi ist verstorben.

Nach einigen Jahren der sich stetig verschlechternden Gesundheit verstarb er im Krankenhaus in Nongoma in KwaZulu-Natal. Seine Frau ist auch mit Gesundheitsproblemen zeitgleich mit ihm ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Bischof Manas Buthelezi war der erste Bischof der Zentral-Diocese der Evangelisch-lutherischen Kirche im Südlichen Afrika [ELCSA Central Diocese] und ist bekannt geworden durch seine aktive Mitarbeit im Widerstand gegen die Apartheid, als Mitbegründer der “Black Theology” in Südafrika, der Begründer der “Black Parents‘ Associations” in Soweto zur Zeit der 1976 Schülerproteste, und in vielen anderen Ämtern in der Kirche und Zivilgesellschaft, die ihn nicht nur ständig in Konflikt mit der Südafrikanischen Sicherheitspolizei brachten, sondern auch dazu führten, dass er zeitweilig “gebannt” wurde. In späteren Lebensjahren wandte er sich zunehmend der Rolle des Heiligen Geistes in Gemeindeaufbau und kirchlichem Leben im lutherischen Kontext zu. Leider waren seine letzten Jahren nicht nur von Krankheit, sondern auch von Armut gekennzeichnet.

In vielen Erlebnissen der Dunkelheit – in den brutalsten Jahren der Apartheid in Südafrika, in der Sorge um schwierige Entwicklungen in seiner eigenen Kirche ELCSA in den letzten Jahren, auch im Hinblick auf die Pastorenschaft und die nötige aber vernachlässigte Erneuerung der Kirche als Ort des lebendigen Evangeliums, aber auch in der Dunkelheit von Krankheit und Armut – in all diesen Erlebnissen darf Bischof emeritus Dr. Manas Buthelezi nun das helle Licht der Gottesgegenwart ganz direkt erleben, dass in in all den erwähnten Dunkelheiten schon begleitet, ermutigt und gestärkt hatte. Dafür sind wir dankbar, wenn wir im Monatsspruch für April lesen:

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. I Petrus 2:9

Wenn ich Näheres zur Trauerfeier weiß, teile ich dies mit. Bitte denkt an Frau Buthelezi, die gesamte Familie, aber auch ganz ELCSA in Eurem Gebet.

Gott befohlen und einen herzlichen Gruß von

Joe Lüdemann
Durban, 20. April 2016.

Kein Kommentar zu diesem Artikel bisher »

Kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>